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Titel: Pandora no Yume
Release: bereits erhältlich
Plattform: Dreamcast
Entwickler: Pajama Soft
Genre: Renai Adventure
Spieler: 1
Bildschirmtexte: Japanisch
Sprachausgabe: Japanisch
Speicher: Systemfile 3 Blocks, pro Speicherstand je 2 Blocks
Spielzeit: 20 Stunden
Preis: 16 Euro bei www.lik-sang.com
Sonstiges: VMU wird benötigt, VGA Unterstützung
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Pandora no Yume
Pandora no Yume stammt von Pajama Soft, einem kleinen Entwickler Studio das für seine Spiele für Erwachsene sehr bekannt ist. Pandora no Yume wurde ursprünglich für den PC entwickelt, doch weil das Spiel so ein großer Erfolg wurde, entschied sich NEC Interchannel (einer der großen des Adventure Genres), den Titel auch auf Dreamcast zu veröffentlichen.
Interaktiver Manga Traum
Die Dreamcast Version ist aber nicht nur eine simple Portierung. Außer der neuen Features, wie neue CG Bilder und Events, ist vor allem die Story nicht mehr linear aufgebaut sondern wird nun von den Entscheidungen des Spielers beeinflusst. Pajama Soft entwickelt wie eingangs erwähnt normalerweise Spiele für Erwachsene, und wenn du dieses Spiel spielst wird dir das auch
Hier plaudert man gerade ein bisschen mit Ran Tachibana.
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unweigerlich auffallen. Pajama Soft hat viele Hentai-artige Szenen in das Spiel gepackt; es gibt viele erotisch angehauchte CG's in Pandora no Yume, doch driften sie niemals ins Pornografische ab.
Das Spiel benutzt das sogenannte 'V.E.N.U.S' System, eine Erfindung Pajama Soft's, welches aus ihm eine Art interaktiven Manga macht. Jede einzelne Szene in Pandora no Yume sieht aus wie die aus einem Manga: der Text der Charaktere wird Vertikal in einer Sprechblase dargestellt und Geräusche/Events werden durch Wörter die in das Bild reingeschrieben werden unterstützt. Das, zusammen mit dem Feature das sich bei einer Stimmungsänderung der Charaktere ihr aussehen, die Musik und das Design der Sprechblase mit dem Text darin passend dazu ändert, gibt dem Spiel sogar einen kleinen poetischen Touch.
Bei den Synchronsprechern hat man übrigens nicht gespart- sie hören sich sehr professionell an und tragen viel zum Spielspass bei.
Und täglich grüßt das...
Auch die Geschichte des Spiels ist mal etwas anderes in dem sonst fast immer gleichen Storysumpf des Genres. Du verkörperst Hirano Yuito und nimmst am Ende des Sommer zusammen mit den vier Mädchen Ran, Haruka, Yoshimi und Miki bei einem Kunstübungslager an einer Schule, welche zurzeit zwecks Arbeiten an ihr nicht betreten werden darf, teil. Während eurem
Das ist Miki Eigenzi, die älteste von allen.
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einwöchigen Aufenthalt dort, entdeckt ihr zufällig im Keller der Schule einen Robotor, der aussieht wie ein Mädchen. Ihr Name ist Suu und sie ist ein Serviceroboter, dazu da anderen zu helfen. Nach ihrer Reaktivierung lebt sie dort fortan mit euch zusammen.
Doch, als ihr eine Woche später zurück wolltet trat urplötzlich ein Erdbeben auf. Die Uhr der Schule fing an rückwärts zu gehen und von an startet die selbe Woche immer und immer wieder von vorne! Jede Woche ist identisch mit der vorherigen. "Identisch, was. Wird das nicht langweilig?" fragst du? Nicht wirklich, denn die Mädchen wissen davon nichts und können sich nie daran erinnern was 'letzte' Woche passiert ist. Das bedeutet das du alles über das Mädchen deines Herzens herausfinden kannst um sie schließlich dazu zu bringen sich in dich zu verlieben. Außerdem sind die Wochen nicht zu 100% miteinander identisch. Am Anfang ändern sich nur ein paar kleine Events, doch um sie weiter man spielt um so mehr Teile der Geschichte ändern sich und alles wird immer mehr dramatischer. Das Spiel ist übrigens sehr witzig, und die Entwickler verknüpfen oft ihre witzigen Einlagen mit der Feature das sich immer ein paar Events verändern. Zum Beispiel bespritzt Ran Hirano in der einen Woche noch mit einer winzigen (wirklich winzigen) Wasserpistole, und in der nächsten kommt sie auf einmal mit einem riesigen Wasserschlauch daher. Jedes mal wenn sich ein Event von dem der vorherigen Woche unterscheidet erinnert sich Hirano zurück und man sieht in Sepia Farben was letztes mal passiert ist.
Ach ja, es gibt außerdem noch ein Bonus Charakter der später im Spiel auftaucht, aber mehr verrate ich hierzu nicht (Spoiler!).
In diesem Menü kann man abspeichern.
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Und doch wieder alles beim alten
Bis auf diesen wirklichen neuen Ideen, ist bei Pandora no Yume alles wie dem Rest der Vertreter des Adventure Genres. Man steuert seinen Charakter nicht direkt, sondern er bewegt sich automatisch in den einzelnen Spielabschnitten. Der Spielablauf von Pandora no Yume ist durch zahlreiche Gespräche mit den Charakteren geprägt, die dir die Geschichte vermitteln. In diesen Gesprächen wird immer der Hauptcharakter der gerade redet durch ein Animiertes Bild (Mimik) in der Mitte des Bildschirmes dargestellt. Um in den Gesprächen weiter zu kommen, drückst du nach jeder Sprechblase die 'A' Taste. In ihnen taucht das von Adventure bekannte Antwortauswahlsystem auf, welches dir immer ein paar Antworten vorgibt und du dann auswählen kannst was du möchtest. Der Verlauf der Gespräche ändert sich dann, je nachdem welche Antwort du ausgewählt hast. Diese Features wird dazu genutzt um bei den Mädchen zu punkten, also sie für sich zu gewinnen.
Auch die Menüs sind bekannt. In denen
Das ist das Logbuch, in dem man alle Gespräche nachlesen kann.
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vom Startbildschirm kann man eine CG Galerie in der man sich alle Szenen der einzelnen Mädchen noch mal anschauen, einen Soundtest Modus in dem man sich alle Musikstücke anhören kann und die natürlich Optionen aufrufen. Im Spiel selber kann man jederzeit speichern, die Optionen sowie das Logbuch aufrufen, in dem man alle schon geführten Gespräche nachlesen kann.
Im Handbuch stehen übrigens weitere Informationen zu der Geschichte des Spiels, u.a. zum 'Traum in Pandra's Büchse' (Titel des Spiels) und der Geschichte mit den sich wiederholenden Wochen, die 'Endless Loop'.
Falls ihr Fragen zu Pandora no Yume oder anderen Japanischen Spielen habt, dann schreibt mir einfach eine Email: hikaru@segaforever.de. Ich schreibe normalerweise immer innerhalb von 24 Stunden zurück.
Preview by Hikaru
Links
NEC Interchannel Website
Pajama Soft Website