Einer der besten Shooter aller Zeiten - so wird Ikaruga von vielen genannt. Es ist ein Shooter, der die klassischen alten Elemente eines Shooters mit der Grafik und dem Sound der Neuzeit verschmelzt. Aber, wird Ikaruga diesem Titel auch wirklich gerecht?
Ikaruga's Hintergrund und seine Wurzeln
Ikaruga kam 2001 für den Arcade Bereich auf den Markt und 2002 dann für den Dreamcast. Die Umsetzung des Spielhallenkrachers war leicht, da er für das Naomi Board Arcade System entworfen
Das Ende eines Endgegners, die Butsutekkai gennant werden.
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wurde und die Technik des Dreamcast mit der des Boards nahezu identisch ist. Die Entwickler des Spiels sind Treasure, die schon für den
Legendären Shooter "Radiant Silvergun" verantwortlich waren. Nicht allein deswegen könnte man meinen, dass Ikaruga der Nachfolger von Radiant Silvergun sein könnte. Beim Spielen von Ikaruga fallen einem zahlreiche Ähnlichkeiten zu diesem Shooter auf. Doch bevor wir dazu kommen, lasst mich euch etwas mehr über Radiant Silvergun erzählen:
Radiant Silvergun erschien 1998 für den Sega ST- Titan und den Sega Saturn. Der Sega ST- Titan ist sozusagen die Spielhallen Version des Saturn und daher bis auf eine Speichererweiterung technisch gesehen mit ihm identisch. Nennenswerte Spiele für den ST- Titan sind unter anderem "Shienru", "Puyo Puyo" und "Hana-Gumi Taisen Columns". Der Grund weshalb Radiant Silvergun auf dem Saturn sowie ST- Titan überhaupt möglich war, ist der perfekten 2D Leistung des Saturns zu verdanken. Nur er konnte die enorme Anzahl an 2D Grafiken (Hintergrund, Sprites, etc.) ohne Slowdowns darstellen. Zwar gab es später auch eine PSone Fassung, aber die wurde abgespeckt wenn nicht gar verstümmelt. Die 2D Leistung des Saturn ist der von der PSone überlegen. Schon allein die Tatsache das der Saturn einen Hintergrund mit der Größe von 704*480 Pixel und einer Farbtiefe von 24Bit darstellen kann, zeigt das im Gegensatz zur PSone der Saturn im 2D Bereich die Nase deutlich vorn hatte. Für alle Sony Fans die sich jetzt angegriffen fühlen: im 3D Bereich konnte allerdings, trotz der Tatsache, dass der Saturn eine höhere Auflösung anbot, die PSone wiederum mehr Punkte verbuchen.
Butsutekkai gegen Hitekkai Schlachtschiff.
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Radiant Silvergun war nicht nur sehr erfolgreich, sondern ging auch als "der absolut beste Shooter aller Zeiten" in die Spielegeschichte ein. Es folgten zahlreiche Merchandising Artikel und sogar Mangas. Selbst heute noch erfreut sich RS (Radiant Silvergun) großer Beliebtheit und wenn ihr einmal den Titel irgendwo für den Saturn zu kaufen seht, dann greift zu und überzeugt euch selbst von der phänomenalen Qualität dieses Titels. Ihr werdet den Kauf sicherlich nicht bereuen.
Hiroshi Uichi ist der Director sowie Background Designer von Ikaruga. Warum ich das erwähne? Nun, war er doch auch schon der Producer von Radiant Silvergun und verantwortlich für das Screenplay. Nicht allein deswegen könnte man meinen, das Ikaruga der Nachfolger von RS ist. Beim starten von Ikaruga endeckt man zum Beispiel gleich am Anfang unter dem Logo von Treasure: "RS Project". Und vor einem Endgegner Kampf wird "No Refuge" eingeblendet- der bekannte Kultsatz aus RS. Wenn man sich zu zweit durch Ikaruga kämpft, so sollte man sich das Schiff des zweiten Spielers genauer betrachten - er bekommt nämlich ein Schiff, das genauso aussieht wie die Spieler Schiffe aus RS. Ikaruga könnte also durchaus, auch wenn er es offiziell nicht ist, der Nachfolger von Radiant Silvergun sein.