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Grafische Brillanz und atemberaubende Soundeffekte

An der Grafik von ST 4 Gibt es nichts auszusetzen, im Gegenteil. Die wirklich perfekt gezeichneten sowie kolorierten Charaktere und Hintergründe lassen einen manchmal sogar erstaunen. Wer einmal überlegt hat, ob dieser Hintergrund der so echt aussieht, wirklich echt ist, wird dem nur zustimmen. Die Mimik der Charaktere ist wirklich gut und trägt sehr
Sakura Taisen 4 Screenshot 12
Die Mädchen entspannen sich beim Eisessen.
zur humorvollen Stimmung des Spiels bei. Die 3D Sequenzen sowie Kämpfe bestechen durch wirklich atemberaubend genau gezeichnete Effekte. Die Auflösung der 3D Grafik ist natürlich ebenfalls gut. Alle Kohbu Modelle der einzelnen Trupp Mitglieder sind liebevoll designed und die Bewegung der Charaktere wirken sehr realistisch und detailverliebt. Die Umgebung der Kampfareale sind von der Grafikqualität her sehr unterschiedlich. Die "Comicartigen" Texturen bestimmen zwar logischerweise das im Anime Stil gehaltenen Spiels, lassen aber allzu großen Detailreichtum vermissen. In manchen Arealen wirkt dadurch die Grafik auf den ersten Blick undetaillierter als sie es eigentlich ist. Bei genauerem hinsehen kann man zum Beispiel im Hana-Yashiki Park sogar lesen, was auf den einzelnen Banner steht, und sehen, was auf den Tischen der einzelnen Ständen liegt. Die Kampfareale sind durchgehend gut entworfen worden. Die Spezialattacken der Trupp Mitglieder, die der Gegner, sowie alle anderen Effekte sind aber wirklich, wie schon einmal erwähnt, mehr als nur sehenswert.

Von der Musikalschen Seite her hinterlässt Sakura Taisen 4 einen sehr guten Eindruck. Die Musikstücke sind Overworks sehr gelungen. Viele von ihnen hören sich außerdem sehr Orchestralisch an und wurden auch fast immer perfekt passend zu den Szenen ausgewählt. Es gibt zwar welche die nicht so toll sind wie der Rest, allerdings ist ihre Zahl sehr gering und richtig schlecht sind sie auch wieder nicht. Die Soundeffekte wiederum sind wirklich gut (in den In-Game Zwischensequenzen sogar überwältigend) und nutzen die Möglichkeiten des Yamaha Soundchip des Dreamcast voll aus. Die professionellen Sprecher der einzelnen Charaktere, welche im Gegensatz zu anderen Spielen wirklich Profis sind und diesen Titel auch verdienen, tragen sehr viel zur Atmosphäre des Spiels bei.

Die grandiosen Grafikeffekte gepaart mit den krachigen, halligen Soundeffekten während den In-Game Grafik Sequenzen hauen einen wirklich um. Einen Vorgeschmack darauf bekommt man schon im Intro.

Lausige Gegner

Während es an der Grafik der 3D Kämpfe sowie den wirklich beeindruckend genau gezeichneten Effekten der 3D Szenen nichts zu mäkeln gibt, sieht das bei der Gegner KI sowie bei der Schwierigkeit besagter Kämpfe schon anders aus. Die Gegner, welche sich im direktem Umfeld um die Truppmitglieder befinden, greifen an oder bewegen sich, während
Sakura Taisen 4 Screenshot 13
Hanabi und Ohgami starten mit dem Kohbu Prototyp 'Soubu' einen Spezial- angriff.
hingegen die anderen Gegnerischen Einheiten sich kein bisschen vom Fleck rühren. Bis man natürlich in ihre "Reichweite" kommt. Negativ fällt auch auf, dass die Gegner irgendwie keine so richtige Lust haben zu siegen. Ein Beispiel hierfür: Ein Masou Kihei steht neben Sumire. Sie hat nur noch 2HP. Der Gegner kann sie auf jeden Fall mit nur einem einzigen Angriff ausschalten - aber anstatt das zu tun, läuft er wo anders hin oder greift jemand anderen an! Ein klarer Fehler in KI, falls man das überhaupt noch KI nennen kann. Wahrscheinlich wird vor jeder Aktion des Gegners per Zufall entschieden, welche Aktion ausgeführt wird - ob diese nun logisch ist oder nicht, interessiert nicht. Zumindest kommt es einem während des Spielens so vor. Die Kämpfe sind bis auf Endgegner Kämpfe nicht sehr herausfordernd, so dass das, zusammen mit der schlechten Gegner KI, eines der wenigen Dinge sind, die es an Sakura Taisen 4 zu beanstanden gibt.

Das Speichern und Kombinieren

Speichern kann man das Spiel nur an dafür vorgegebenen Punkten, 'Eyecatches' genannt. Ein 'Eyecatch', wie er genannt wird, verweist ursprünglich auf ein Bild, das vor und nach der Werbung während eines Fernsehprogramms gezeigt wird, um den Zuschauer zu informieren wenn die Sendung weiter geht.
Schon bald haben sich Eyecatches, die vor allen Dingen während eines Japanischen Anime auftauchen, als eine Art Fan-Service etabliert; die Bilder variieren von einen Episode zur nächsten der gleichen Show um den Zuschauer zu einem weiterschauen trotz der Werbung zu bewegen. Zusätzlich wurden sie dann auch für 'direct-to-video Animes' (Animes die es nur als Videofilme gibt) verwendet, in denen es keine Werbung gibt, um zu einem anderen Abschnitt der Geschichte zu gelangen. Dies ist der Zweck der 'Eyecatches' in Sakura Taisen, welche aber noch den zusätzlichen Zweck haben, dass der Spieler seinen Speicherstand an den verschiedenen vorgegeben Abschnitten der Geschichte sichern sowie abbrechen, die Optionen ändern und Informationen über die Charaktere abrufen kann. Die letztere Auswahl bringt dich zu einem Bildschirm, indem alle Mädchen aufgelistet sind. Du kannst so sehen, bei welcher du im Moment am meisten beliebt bist. Taucht ein Eyecatch vor einem Kampf auf, kannst du außerdem noch durch drücken der 'A' Taste sehen, in welchen Bereichen die Mädchen besser geworden sind. Diese Werte sind mit denen, die man während einen Kampfes abrufen kann, identisch - weiter oben im Abschnitt 'Schlachtengetümmel' wurde näher darauf eingegangen.
Du hast auch noch die Möglichkeit, deine Systemfiles von den anderen 3 Sakura Taisen Teilen, mit dem von Sakura Taisen 4 zu verbinden. So werden im Spiel bestimmte Extra Szenen freigeschaltet, die sich auf Storyelemente der anderen Teile beziehen. Leider können diese Sequenzen nicht ohne ein Systemfile der anderen Teile freigeschaltet werden. Falls ihr wissen wollt, wo man die findet, oder Speicherstände zu Sakura Taisen 4 braucht, dann schickt mir einfach eine Email. Ich schicke euch dann entweder meine Savegames zu, oder verweise euch auf eine Homepage. In jedem Fall braucht ihr eine Nexus Memory Card.


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