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Die Kämpfe sind sehr vielseitig, ob in einer Stadt ...
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Das Kampfsystem
Shining Force ist ein Strategie RPG, bei dem die Kämpfe nach dem Schachbrettprinzip ablaufen: Ein Kampf läuft auf einer großen Karte ab, dabei darf man bis zu 12 Gefährten mitnehmen, der Rest stellt
den Feind dar. Nun bestimmt ein Cursor, der über das Kampffeld zieht, wer am Zug ist. In der Regel bestimmt dies der Agility (Schnelligkeits-) Wert der Figuren. Je höher der wert, je eher ist die Figur am Zug. Ist eine Figur dran, so leuchtet ein betimmter Feldbereich auf, auf den man die
Figur bewegen kann. Die Größe von dem Bereich hängt ab von dem Move (Bewegungs-) wert der Figur und dem Landeffect der Karte. Bei 0% kann man ein sehr großes Feld nutzen, bei 30% (maximlawert) ist das Feld
sehr klein und mühsam voran zu kommen. Ist dann eine Figur in dem Wirkungsbereich einer
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... oder in den Bergen, die Feinde sind überall.
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Waffe oder einer Magie (Rage 1 - 3), kann man diese Figur angreifen und das Game wechselt in eine 3D-Perspektive, bei dem sich beide Fronten gegenüberstehen und man den Angriff sehen kann. Das Kampfsystem läuft über Menüpunkte ab, die denen von Shining in the Darkness gleichen.
Erfahrungspunkte
Wie in jedem Rollenspiel gibt es bei den gewonnen Kämpfen Erfahrungspunkte. Natürlich auch bei Shining Force, doch während es bei anderen Spielen immer den selben Wert gibt, ist es hier etwas anders. Bei einem Angriff gibt es maximal 48 Erfahrungspunkte, dabei hängt es ab, wieviel Feinde betroffen sind, wie stark die Attacke war, ob die Figur dabei geschalgen wurde und wie erfahrungsreich ihr schon seid. Habt ihr einen hohen Erfahrungslevel, so geben schwache Feinde nur
noch 1 - 5 Erfahrungspunkte. Eine neue Erfahrungsstufe gibts alle 100 Erfahrungspunkte.
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Hier sehen wir einen effektvollen Blazezauber bei seiner Ausführung.
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Das besondere ist aber, seid ihr Level 10, so könnt ihr euch befördern lassen. Zwar verliert ihr nach der Promotion einige eurer Werte, aber schon nach 2 - 3 Leveln seid ihr schon besser drauf, sie dient dafür, um eure Charaktere noch stärker werden zu lassen.